Die Abkürzung SVT steht schlichtweg einfach für "Selbstverteidigungstraining". Hierdurch wollen wir erst einmal ausdrücken, dass das SVT kein Stil im Kampfkunst oder Kampfsport Sinne ist. Wir tragen keine Anzüge oder spezielle Gürtel, um Hierarchie oder Formalismen auszudrücken oder festen "Katas" zu folgen.

 

Viel mehr ist das SVT ein sich ständig veränderndes Selbstverteidigungs-und Selbstschutz Training, welches erst einmal im Bereich der Prävention seinen Schwerpunkt sucht. Es geht im wesentlichen darum, sich im Alltag so zu bewegen, dass man mögliche Gefahren besser wahrnehmen und erkennen kann. Ist eine Gefährdungslage gegeben und können wir dieser nicht ausweichen, setzen wir frühzeitig beim Gegenüber klare Grenzen, um gar nicht erst in eine mögliche "Opferrolle" zu geraten! 

 

Werden unsere Grenzen nicht akzeptiert, versuchen wir selbst diejenigen zu sein, die den Gegner überraschend und kompromisslos attackieren! Mit dem Ziel, körperlich selbst heile zu bleiben und die Gefahr so schnell wie möglich zu beenden. Hierzu findet unsere Gewalt unter Beachtung des Strafgesetzbuches (§ 32 StGB Notwehr) statt.

 

Unsere Gewalt basiert nicht auf das Abrufen von unzähligen Techniken, sondern auf das Nutzen von natürlichen Reflexen und Verhaltensmustern, die uns von unserer menschlichen Biologie her bereits mitgegeben worden sind.

 

Wir legen beim Training großen Wert auf die Kontrolle von Kampfstress, um die Gewalt nicht unkontrolliert ausufern zu lassen. Reine schlag freudige Menschen sind somit bei uns völlig fehl am Platz, da für uns Gewalt niemals schön, toll oder erstrebenswert ist. Sie ist schlichtweg das letzte Mittel für den letzten Zweck, der nach unserem Verständnis immer rechtliche Konsequenzen für uns und für den Aggressor nach sich ziehen wird.

Diese Konsequenzen nehmen wir aber zum Schutz der eigenen Gesundheit in Kauf!

  

Das SVT lebt von Erfahrungen und Veränderungen. Es wird ständig weiterentwickelt und aktualisiert. In verschiedenen Trainingsformen, sowie in anderen Institutionen bereits angeboten, bieten wir Ihnen ein erlebnisorientiertes und realistisches Training an. Was aber auch keinesfalls den Humor und die zwischenmenschliche Fröhlichkeit

und Höflichkeit vermissen lässt!